Über mich


 

Sebastian Schmidt

Nikon D850 - Tamron 24-70 f2.8 - Tamron 70-200 f2.8

Sony Alpha 6400 - Sony 10-18 f4 - Sony 18-105 f4 - Sigma 16 f1.4

 

E-Mail: info@hamburgshutter.de


Ich wurde 1982 im schönen Oldenburg (OLDB) geboren. Mein Studium zog mich nach Hamburg und meine Arbeit in der Luftfahrt hielt mich hier. Nun lebe ich mit meiner Frau im beschaulichen Stadtteil Eidelstedt.

 

Wie kam ich zur Fotografie?

 

Man könnte sagen, dass mir die Fotografie schon in die Wiege gelegt wurde. Mein Vater arbeitete als Fotograf bei einer Zeitung. Er nahm mich oft mit auf Termine, als ich noch klein war. Ich bekam eine analoge Spiegelreflexkamera geschenkt, die leider kaputt ging.

 

Viele Jahre fotografierte ich nicht mehr, bis zu meinem Studium 2009. Ich brauchte einen Ausgleich um an die frische Luft zu kommen und um abzuschalten. Meine erste digitale Spiegelreflexkamera gelang in meinen Besitz und mein Hobby lebte auf.

 

Weiterentwicklung

 

Schnell wurde ich gefragt, ob ich auch für Freunde Fotos machen kann und dann später auch, ob ich nicht auch bei ihnen auf der Hochzeit fotografieren kann. Die Technik begrenzte mich zunehmend und so stieg ich von der Amateurkamera auf eine Semi-Professionelle um. Neues Equipment kam hinzu und mein Weg führte mich weiter hin zu einer Profi-Vollformatkamera. Dieser Bildlook ist genau das, wonach ich gesucht hatte.

 

Viel Zeit verbringt man natürlich auch in Photoshop, wo mein Fokus immer darauf liegt, bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Farben spielen dabei eine große Rolle, aber auch in Schwarz-Weiß wirken Fotos wie Kunstwerke. Man muss einfach das richtige Auge dafür haben.

 

Der Schritt zum Kleinunternehmer

 

Nicht selten wurde ich darauf angesprochen, warum ich mein Talent nicht zu Geld mache. Ich habe immer gezögert, bis mein bester Freund mich motivierte, indem er mir Hochzeitsfotos von Freunden zeigte. Der Fotograf war so schlecht, dass ich sinnbildlich mit dem Kopf auf den Tisch schlug. Er hat dafür auch noch Geld bekommen. Eigentlich hätte das Paar dafür Schmerzensgeld erhalten sollen, aber egal. Seitdem läuft der Aufbau meiner Selbstständigkeit um den Menschen die Fotos zu geben, die sie verdienen und zum lächeln bringen, denn Tage wie eine Hochzeit, kehren nicht zurück.